Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Wusstest Du schon...
Manuela HH Offline

Mitglied


Beiträge: 571

16.05.2010 01:57
Was ist denn eigentlich ein Klammerbeutel? Antworten

Das erste Mal hörte ich das Wort als mein damaliger Ausbilder mich "Dich hat man wohl mit dem Klammerbeutel gepudert!" beschimpfte. Ich weiß gar nicht mehr was ich verbrochen habe, aber bis jetzt habe ich mich nicht drum gekümmert, was eigentlich ein "Klammerbeutel" ist.

Der Begriff ist erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgekommen. Damals hat man sich mit einer Puderquaste gepudert. Das ist ein kleines, mit Puder gefülltes Säckchen. Wenn man nun anstatt der Puderquaste mit einem Beutel für Wäscheklammern "gepudert" wurde (eigentlich geschlagen wurde), dann wird man wohl durch die Schläge auf den Kopf einen geistigen Defekt davongetragen haben, so die Vorstellung.
"Dich hat man wohl mit dem Klammerbeutel gepudert" bedeutet heute also "du bist wohl nicht ganz bei Verstand"! So wird's mein Ausbilder wohl auch gemeint haben :-)

*Die Rechtschreibfehler die ihr findet,dürft ihr behalten*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz