Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 35 Mitglieder
980 Beiträge & 662 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hefeteig, Datum23.05.2015 14:54
    Thema von Strupplchen im Forum Kuchen

    Zutaten für 4 Portionen:

    400 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    50 g Zucker
    1 Ei
    50 g weiche Butter
    150 ml lauwarme Milch

    Aus den genannten Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. 30 Minuten gehen lassen.
    Dann erneut durchkneten. Auf ein Backblech oder in eine Kuchenform geben und Belag darauf verteilen.

    Bei 200 ° ca. 40 Minuten backen.

    Gelingt immer!

  • Hörertreffen AnmeldungDatum09.05.2015 13:04
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Hörertreffen Anmeldung

    Hallo Ihr Beiden,

    hört sich ja alles super an!

    Ich bin dabei und freue mich riesig auf Euch!

    Lb. Gruss, Uschi

  • Schoko-Käse-Kuchen-BrowniesDatum24.11.2013 12:12
    Thema von Strupplchen im Forum Kuchen

    Ein Rezept von Baileys

    Zutaten Brownies:

    200 g dunkle Schokolade, gehackt
    250 g Butter
    300 g brauner Zucker
    4 Eier
    200 g Mehl, gesiebt
    1/4 TL Backpulver, gesiebt
    35 g Kakao, gesiebt
    1/4 TL Salz
    50 ML Bayleys

    Für den Käsekuchenteil:

    250 g Frischkäse (Ich habe Speisequark genommen)
    75 g feiner Zucker
    1 Eigelb
    1 EL Baileys

    Zubereitung:

    Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad langsam schmelzen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

    Die Schokoladenmischung, den Zucker und die Eier in eine Rührschüssel geben und verrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz dazu geben und rühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.

    Die Masse auf das Backblech geben und zur Seite stellen.

    Für den Käsekuchenanteil den Frischkäse, Zucker, das Eigelb und den Baileys in eine Schüssel geben und gut verrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

    Mit einem Esslöffel die Käsekuchenmischung auf der Browniemischung verteilen und mit einem Buttermesser teilweise mischen, bis eine Art Marmoreffekt entstanden ist.

    Ca. 45 Minuten backen (nicht zu lange, sonst werden die Brownies zu trocken und hart)

    Serviertipp:
    Mit etwas Baileys besprenkelt servieren!

    Sehr lecker und empfehlenswert!

  • Thema von Strupplchen im Forum Vorspeisen

    Zutaten:

    5 TL Olivenöl
    5 Knoblauchzehen
    450 g frische Champignons - in dicke Scheiben geschnitten
    1/2 getrocknete Chili-Schote (Samen entfernt)
    1/2 Tasse trockenen Sherry
    Salz
    2 TL frische, gehackte Petersilie

    Zubereitung:

    Öl erhitzen, Knoblauch pressen und dazugeben.
    Wenn der Knoblauch zu bräunen beginnt, Pilze hinzufügen.
    Weiterköcheln, bis die Pilze beinahe gar sind. Chili (wird nicht mitgegessen) und Sherry zu den Champignons geben.
    Eine Minute lang aufkochen. Leicht salzen und mit der Petersilie bestreuen.
    In kleinen Portionen servieren.

  • Flammkuchenrolle mit pikanter FüllungDatum24.11.2013 11:44
    Thema von Strupplchen im Forum Vorspeisen

    Ein Rezept von Chefkoch.de, Verfasser: Witkia

    Zutaten:

    1 Pck. frischen Blätterteig (Kühlregal)
    1 Bund Frühlingszwiebel, alternativ 2 Schalotten oder Zwiebeln
    1 Pck. Frischkäse oder Schmand
    150 g Schinken, roh oder gekocht
    Salz und Pfeffer

    Zubereitung:

    Die Zwiebeln schälen und zusammen mit dem Schinken würfeln. Mit dem Frischkäse mischen. Das Ganze mit etwas Salz und viel Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf kann man noch ein wenig Kräuter der Provence dazugeben.
    Diese Masse gut auf dem ausgebreiteten Blätterteig verteilen. Nun den Teig vorsichtig zusammenrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
    Ca. 10 Min. bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen schieben - je nach gewünschtem Bräungungsgrad länger oder kürzer.

    Man kann die Rolle auch im ganzen backen und hinterher in Stücke schneiden.

    Die Flammkuchenrolle lässt sich auch mit Gemüse füllen.

    Sehr lecker!!!

    Und nun Guten Appetit!

  • Hörertreffen 2013Datum29.07.2013 10:12
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Hörertreffen 2013

    Liebe Gittel, lieber Peter,

    es war ein grossartiges Treffen bei Euch und die Zeit ist wie immer, im Fluge vorbeigegangen.

    Ich möchte mich nochmals für Eure Gastfreundschaft, die tolle Bewirtung und das Superprogramm welches Ihr auf die Beine gestellt habt, bedanken.
    Es war einfach grossartig!

    (((((Ich drück Euch ganz doll)))))

    Eure Uschi

  • Thema von Strupplchen im Forum Kuchen

    Zutaten:
    1 kg Mehl (Type 405)
    1 kleine Tasse Milch
    1 TL Zucker
    1 Würfel frische Hefe
    2 Tüten Rosinen
    1/2 Liter Milch
    200 g Quark
    200 g Butter
    3 gestr. TL Salz
    100 g Zucker

    Verarbeitung:

    Das Mehl in eine grosse Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. Die Hefe mit dem Zucker und der Tasse Milch und einwenig Mehl verrühren
    bis ein Vorteig entsteht. An einem warmen Ort mindestens 20 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Rosinen waschen und abtropfen lassen.
    Milch, Quark, Butter, Salz und Zucker in einem Topf leicht erhitzen, bis sich die Butter verflüssigt hat. Etwas abkühlen lassen.

    Nun geben wir die Rosinen zum Vorteig und rühren diese schon einmal unter. Anschliessend die noch lauwarme Butter-Quark-Mischung
    einrühren, bis sich eine schöne Rührmasse gebildet hat.

    Jetzt den Teig in eine grosse Backform füllen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    Bei 180°C ca. 75 Minuten backen.

    Sehr einfach, aber lecker!!! Unbedingt zu empfehlen!

    Guten Appetit!

  • Angelika MilsterDatum18.02.2013 19:20
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Angelika Milster

    Hallo Reinhard,

    Ja, ich werde die Idee aufgreifen. Wird bestimmt eine interessante Sendung.

    Lb. Gruss, Uschi

  • Hörertreffen 2013Datum06.12.2012 21:09
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Hörertreffen 2013

    Liebe Gittel und Peter,

    auch mit mir dürft Ihr rechnen und ich freue mich, wieder ein schönes Treffen (wird es garantiert) mit allen zu erleben.

    Lieben Gruss

    Uschi

  • Hörertreffen 2013Datum03.12.2012 19:34
    Thema von Strupplchen im Forum Hörertreffen in Neukir...

    Hallo Ihr Lieben,

    endlich steht es fest. Unser nächstes Treffen findet bei Gittel und Peter im Ruhrpott statt.
    Anreise wie immer an einem Freitag.

    Nach Eincheckung im Hotel gemütliches Beisammensein bei Gittel und Peter in 47506 Neukirchen-Vluyn, Adresse wird noch bekannt gegeben.
    Ebenfalls die Anschriften des oder der Übernachtungsmöglichkeiten.

    Am Samstag ist eine Überraschungs-Tagestour geplant mit anschliessendem Snack bzw. Nachmittagskaffee.
    Anschliessend gemütlicher Abend mit allem was das Herz begehrt - Essen und Trinken - bei Gittel und Peter.

    Am Sonntag nach dem Frühstück kleine Abschiedszeremonie bei Gittel und Peter mit anschliessender Heimfahrt.

    Geplant und ins Auge gefasst wurde der Termin 26./27./28. Juli 2013.

    Bitte rechtzeitig Bescheid geben, falls der genannte Termin nicht passt, damit wir ihn abändern können.

    Lieben Gruss

    Gittel und Peter

  • Treffen in OstfrieslandDatum06.03.2012 19:48
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Treffen in Ostfriesland

    Ich schliesse mich dem Statement von Manu an.
    Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Wahrscheinlich nehme ich mir ein Hotelzimmer.
    Zeitpunkt Juni wäre sehr schön.

    Lieben Gruss

    Uschi

  • Treffen bei Uschi in BiskirchenDatum06.01.2012 11:23
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Treffen bei Uschi in Biskirchen

    Da muss ich Manu doch mal zustimmen, was die Fotos angeht.
    Alle beide habt Ihr schöne Bildchen geknipst.
    Es war ein sehr schönes Treffen. Nur leider hat wie üblich bei mir, das Wetter wieder einmal nicht mitgespielt.
    Ich sollte doch mal bei dem Wettergott ein gutes Wort einlegen...lächel.

    Auf Manus Wunsch hin, werde ich mich hinsetzen und unser Menü an diesen 3 Tagen nochmals zusammenstellen, damit sie es einsetzen kann.
    Laaaaaach, dann bekommen alle wieder Hunger und ich bin schuld, aber ich hab ja breite Schultern.

    Gespannt bin ich, ob und wo das nächste Treffen der "Desperado-Familie" statt findet, aber ich freue mich schon darauf.

    In diesem Sinne viel Spass beim Revue passieren.

    Eure Uschi

  • Monika Martin - gesendet im Januar 2012Datum02.01.2012 16:47

    Hallo Wolf,

    ich habe die Monika Martin Sondersendung für den 21. Januar eingeplant.
    Falls dieses Datum für Dich ungünstig ist, gebe mir bitte Bescheid.
    Verschieben ist kein Problem.
    Ein frohes, gesundes Jahr 2012 wünsch ich Dir.

    Liebe Grüsse, Uschi

  • Vier Interpreten Datum22.11.2010 02:24
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Vier Interpreten

    Hallo Dex,

    ja mittlerweile kam die Sendung über Roland Kaiser zustande und ich hoffe sehr, dass meine Darbietung Deinen Wünschen entsprochen hat.
    Zumal ich die Infos und dadurch auch die Sendung selbst zusammen gestellt habe.
    Über einen kleinen Kommentar Deinerseits würde ich mich sehr freuen.

    Lb. Gruss

    Uschi

  • Und noch einmal ein grosses Dankeschön, liebe Ute.
    Wie schön wäre es, wenn auch andere Hörer Deinem Beispiel folgen würden und Kommentare zu den Sendungen geben würden.
    Das würde uns Moderatoren auch einiges leichter machen und man würde mit noch mehr Freude an die Ausarbeitung solcher
    Sendungen gehen.
    Freue mich sehr, dass die Sendung gefallen hat.

    Lb. Grüsse

    Uschi

  • Helmut Lotti - gesendet Oktober 2012Datum22.11.2010 02:16

    Liebe Ute,

    ja, mitunter dauert es ein Weilchen, bis so eine Sendung ausgearbeitet werden kann, aber Ende gut, alles gut.
    Ich freue mich sehr, dass Dir die Sendung gefallen hat und ich Dir auch noch Neuigkeiten über den Künstler mitgeben konnte.
    Lächel...stimmt, grosse Überredungskünste waren nicht nötig um weiter zu spielen. Das liegt natürlich zum einen an der Musik selbst und zum anderen, wenn man sieht, dass die Hörer mitmachen und es zu schätzen wissen.
    Nochmals lieben Dank für Deine netten Worte und

    lb. Gruss, Uschi

  • sondersendungenDatum22.11.2010 02:11
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema sondersendungen

    Liebe Gittel...ich wusste garnicht, dass Du auch zu den Poeten gehörst...lächel, aber Du machst es super!
    Ich danke Dir für Deine lieben Worte und freue mich ausserordentlich, dass meine Sendungen gut bei Euch ankommen.
    Dankeschön und lb. Gruss

    Uschi

  • MartinDatum25.02.2010 12:38
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Martin

    Hallöchen Reinhard,

    Martin hat genau in unserem Sinne gehandelt! Wir sind stolz auf ihn!
    Wie kommst Du nur auf so etwas? Du weisst doch, dass alle eine kleine Burtseltagssendung bekommen wenn wir es erfahren, selbst wenn sie keine Hörer sind.
    Nachträglich auch von Manu und mir die herzlichsten Glückwünsche, Reinhard.
    Du bist jederzeit bei uns willkommen!

    Lieben Gruss, auch an Anne

    Radio-Desperado
    Uschi

  • Kelly Family - gesendet März 2010Datum06.02.2010 13:37
    Thema von Strupplchen im Forum Sondersendungen

    Hallo ihr Lieben,

    sobald ich meinen PC wieder habe, plane ich eine Sondersendung über die Kelly Family.
    Hoffentlich gefällt Euch die Idee und Ihr erscheint zahlreich.

    Eure Uschi

  • FleischtopfDatum13.01.2010 08:58
    Foren-Beitrag von Strupplchen im Thema Fleischtopf

    Hallo Roland,

    Ich freue mich, wenn Du ein paar Rezepte hier gefunden hast, die Dir zusagen.
    Probiere ihn aus den Fleischtopf, er wird Dir garantiert schmecken.

    Guten Appetit u. herzlichen Gruss

    Strupplchen

Inhalte des Mitglieds Strupplchen
Mitglied
Beiträge: 77
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz