Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Bücherempfehlungen...
Manuela HH Offline

Mitglied


Beiträge: 571

14.05.2010 23:37
Dem eigenen Tempo folgen..."Die Endeckung der Langsamkeit" Antworten

Eindruckvoll: "Die Endeckung der Langsamkeiten"

In seinem Roman "Die Endeckung der Langsamkeiten" erzählt Sten Nadilny die Geschichte des englischen Seefahrers John Franklin (1786-1847) dem er aber für seinen Roman einen wesentlichen Wesenzug hinzufügt:

John Franklin ist ein langsamer Mensch, im Denken, im Handeln und im Sprechen.

Und doch erfüllt sich sein Kindheitstraum, er wird Seefahrer und Forscher, bewährt sich in Schlachten. Er macht deutlich, dass jeder Mensch in seinem Tempo leben kann, er begegnet seiner Langsamkeit mit intensivem Lernen und genauem Vorbereiten seiner Reisen, mit Beharrlichkeit verfolgt er sein Ziel, die Nordwestpassage zu entdecken.

1983 ist der Roman erschienen und hat nichts von seiner Aktualität und Faszination verloren.

Hier wird die Geschichte eines unbeirrbaren und zuversichtlichen Menschen erzählt, in bedächtiger, eindrucksvoller Sprache, ein Roman, der einen in der schnellen Zeit kurz innehalten lässt.

Sten Nadolny: "Die Endeckung der Langsamkeiten", ISBN 978-3-492-20700-6, 9,95 Euro

*Die Rechtschreibfehler die ihr findet,dürft ihr behalten*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz