Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Neue CD´s
Manuela HH Offline

Mitglied


Beiträge: 571

04.11.2010 14:52
Nicole - 30 Jahre mit Leib und Seele antworten

30 Jahre mit Leib und Seele (Do.-CD)

Veröffentlichung: 29.10.2010

"30 Jahre - Mit Leib und Seele" – auf welche Künstlerin im deutschen Sprachraum könnte diese Charakterisierung besser passen als auf NICOLE "…und mit unfassbar viel Erfolg", möchte man angesichts dieser einzigartigen Karriere allerdings noch hinzufügen. Wahrscheinlich war es genau jenes "Mit Leib und Seele", das den Erfolg über all die Jahre ausgemacht hat. Wer Nicole einmal auf der Bühne erlebt hat, der weiß, dass diese Frau keine halben Sachen macht. Niemals! Dann lieber gar nicht, bevor sie sich zu etwas verleiten lässt, wohinter sie nicht steht. Nicole hat ein Anliegen – Musik. Menschen bewegen. Menschen berühren. Menschen erreichen. Die Zwischenbilanz sagt: Mission erfüllt. Seit 30 Jahren, immer mit Leib und Seele. Das Doppelalbum, mit dem Nicole ihre Jubiläumsaktivitäten startet, nämlich "30 Jahre - Mit Leib und Seele", erscheint am 29. Oktober 2010.

30 Jahre. Rechnerisch kommt das zwar hin seit ihrem ersten Plattenvertrag und ihren ersten Auftritten als Solistin – und trotzdem scheint heute nichts auf eine solche Zeitspanne hinzudeuten. Das blendende Aussehen, die Energie im Blut, wenn Nicole die Bühne betritt. Und das mit dem Grand Prix, das ist doch auch erst… hoppla, doch schon 28 Jahre her, stimmt. Mit dem zweiten deutschen Sieg in diesem Jahr sind so viele Erinnerungen wach geworden, dass man das Gefühl hat, es sei alles erst gestern gewesen. Und doch: Zwei groß gewordene Kinder, Silberhochzeit, Rekordsiegerin bei der ZDF-Hitparade und der Goldenen Stimmgabel, Gold- und Platin-Awards, dazu den ECHO und rund 300 Chart-Wochen – das ist für "nur" 30 Jahre schon eine stramme Leistung. Aber halten wir uns nicht auf mit dem Gestern – es gibt schließlich auch noch ein Heute und ein Morgen, und für beide hat Nicole eine Menge vor. "Meine Leidenschaft für die Musik brennt wie eh und je", sagt sie.

Mit dem Doppelalbum "30 Jahre - Mit Leib und Seele" holt sie natürlich ihre großen Erfolge wieder ins Licht, teils als Medley ("Hits 1982-2004", "Hits 2005-2010", "Alle 11 Hitparadensiege"), teils in Originalversionen ("Ein bisschen Frieden", "Papillon", "Wenn die Blumen weinen könnten", "Ich hab dich doch lieb", "Allein in Griechenland", "Lass mich nicht allein", "Song For The World", "Ein leises Lied", "Mit dir vielleicht", "Mehr als ein bisschen Frieden"), aber vereinzelt auch in Neuaufnahmen, so zum Beispiel der ewige "stille" Hit "Soley, Soley, Soley" oder die unvergessene Debüt-Single "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund", mit der sie damals über 500.000 Platten verkaufte – heute eine unvorstellbare Zahl. Für diese Neuversion konnte Nicole niemand geringeren als Michael Hirte, den Mann mit der Mundharmonika, und die legendären Olsen Brothers (Grand-Prix-Sieger 2000) als Duettpartner gewinnen! Auch aus den Erfolgstiteln der letzten Jahre wurden die besten ausgewählt ("Alles fließt", "Wenn Träume fliegen lernen", "Meine Nummer 1", "Ich schwöre") und auf "30 Jahre – Mit Leib und Seele" verkoppelt.

Persönliche Lieblingslieder von Nicole und Songs, die ihr besonders am Herzen liegen, haben auf dieser Retrospektive eine Sonderstellung, so zum Beispiel ihr frühes Credo "So viele Lieder sind in mir" (1984), das selbst geschriebene Abschiedslied "Es gibt ein Wiedersehn" (1992), außerdem "Marie-Claire" (1993), das Lied, das den Namen ihrer ersten Tochter trägt, und das Silberhochzeitsgeschenk an ihren Winni, "25 Mal ein Jahr" (2009). Auch dabei: Ihr zur Abschiedsfeier von Dieter Thomas Heck zu Bedeutung gekommenes "Das letzte Lied" (2002). Heck persönlich ist es auch, der es sich nicht nehmen ließ seinem "Nickelchen", wie er sie gerne nennt, einen Glückwunsch als Eröffnungsgruß zum Doppelalbum zu schicken. Bevor also die ersten musikalischen Takte von CD 1 erklingen, spricht der Übervater des deutschen Schlagers – ganz wie zu Zeiten der ZDF-Hitparade. Und genau wie es in der Hitparade üblich war, startet Nicole auch das Projekt "30 Jahre – Mit Leib und Seele" mit etwas Neuem. Der erste Titel heißt so wie das Doppelalbum selbst: "Mit Leib und Seele". Ein Hit der Marke Nicole – unverkennbar, authentisch und der Künstlerin würdig. Natürlich wieder aus eigener Feder, gemeinsam mit den Co-Autoren Giorgio und Martin Koppehele und Armin Pertl, die sämtliche Neuaufnahmen des Albums auch produziert haben. Zusammen schrieben die drei auch die weiteren neuen Songs: "Grenzenlos" und "Ich bleib bei dir". Das klingt nach viel Zuversicht für die kommenden Jahre!

Aber sogar schon in näherer Zukunft steht bei Nicole eine Menge an: Im November ist sie mit dem Programm "Mit Leib und Seele" zum 30-jährigen Bühnenjubiläum auf Tournee, hauptsächlich – man höre und staune – in Kirchen! Nicoles Musik in sakraler Umgebung; das verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden.


DANKE, dass ich mit Euch schon so lange Freud und Leid teilen durfte.
DANKE für all die wunderbaren Jahre.
Und DANKE für all die bewegenden Momente, die uns noch bevorstehen.


So schreibt Nicole im Grußwort zu ihrem Jubiläum. Die Ariola befindet: "Man kann dieses DANKE nur beantworten:


DANKE Nicole, dass Du seit 30 Jahren bist, wie Du bist!
Auf die nächsten 30 – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!"




Quell: » smago.net » Schlager

*Die Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de